Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tolle Medaillen-Ausbeute für SVE-Bogner bei Kreismeisterschaft

In der Sporthalle in Mönsheim gab es jetzt die Kreismeisterschaft Halle 2024 für den Schützenkreis BB-CW-LEO. Der Kreisreferent für den Bogensport, Andreas Böhm (BSC Schömberg), konnte schon im Vorfeld einen Rekord vermelden. 199 Bogenschützinnen und Bogenschützen haben sich bei ihm angemeldet und so ging der Wettkampf in drei Durchgängen am Samstag und Sonntag über die Bühne. Geschossen werden in der Halle 60 Pfeile auf 18 Meter. Vom SV Ebhausen waren zwölf Aktive dabei, für einige von ihnen war es der erste Wettkampf auf Kreisebene. Die Neulinge waren größtenteils überrascht, wie anstrengend so ein Wettkampf ist und wie hoch die Konzentration sein muss, um das durchzuhalten. Die Ergebnisse insgesamt sind herausragend: Es gab für den SVE in der Einzelwertung viermal Gold, viermal Silber und zweimal Bronze. Dazu kam auch noch zweimal Gold bei den Mannschaftswertungen. Die meisten Starter konnte der SVE mit dem Blankbogen ins Rennen schicken. Wie der Name schon sagt, sind hierbei die Bögen „blank“, also ohne Visier, Stabilisatoren oder andere Hilfsmittel. Da holte sich bei den Schülern (m/w gemischt) Mattis Hausdorf mit 466 Ringen den Kreismeister-Titel und die Goldmedaille. Eva Steinhagen gewann mit 359 Ringen Silber und Josephine Roos wurde mit 202 Ringen Vierte. Die Mannschaftswertung Schüler ging ohne Konkurrenz an Mattis, Eva und Josephine (1027 Ringe). Auch in der Jugendklasse Blankbogen ging Gold und Silber an zwei Nachwuchsschützen vom SVE: David Koch siegte mit 230 Ringen vor Maximilian Roos, der Zweiter wurde. 


 

Auch in der Langbogenklasse, in der Holzpfeile Vorschrift sind, dominierten zwei Aktive vom SVE. Es siegte Andelko Grgic mit 466 Ringen vor Albrecht Meyer (407). Holger Runft musste aus terminlichen Gründen vorschiessen. Damit kann man keine Platzierung erreichen, aber er wurde mit seinem Vereinsmeisterschafts-Ergebnis von 439 Ringen zur Landesmeisterschaft gemeldet. 


 

Am Sonntag kam Pirmin Hausdorf in der Masterklasse Blank auf 483 Ringe und das brachte ihm den Silber-Platz ganz knapp vor Stefan Werner, der mit 480 Ringen Dritter wurde. Seydi Ucar siegte in der Herrenklasse Blankbogen mit 466 Ringen, Kai Hausdorf wurde mit 371 Ringen Vierter. In der Mannschaftswertung sind vier Vereine angetreten. Die SVE-Mannschaft mit Pirmin, Stefan und Seydi kam auf 1429 Ringe und holte damit Gold deutlich vor den Sportfreunden Gechingen (1301) und dem BSC Schömberg (1193). Kurioses am Rande: Von den zwölf SVE-Startern kamen mit Mattis Hausdorf, Andelko Grgic und Seydi Ucar drei auf das genau gleiche Endergebnis von 466 Ringen und das brachte jeweils den Kreismeistertitel. In der Klasse Recurvebogen (mit Visier) hatte der SVE auch wieder einen sehr guten Schützen am Start: Holger Pätzold kam in der Masterklasse auf 508 Ringe und holte damit unter 12 Startern die Bronzemedaille.

 

Nach der Kreismeisterschaft geht es direkt weiter zur Württembergischen Landesmeisterschaft. Die ist diesmal terminiert auf 20. und 21. Januar 2024 in Ditzingen. Jetzt muss man einfach mal abwarten, welche Limitzahlen dafür angesetzt werden und wer die erreicht hat. Ein paar Aktive vom SVE sind ganz sicher in Ditzingen dabei. 


 

Foto: KM2024-0698: Die Siegermannschaft Blankbogen mit Ersatzmann: v.l.n.r. Kai Hausdorf, Pirmin Hausdorf, Stefan Werner und Seydi Ucar. 


 


 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 12. Dezember 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen