Nach dem spannenden Stechen (v.l.n.r.): Andelko Grgic (2. Platz), Helmut Spathelf (1.) und Karl-Heinz Seeger (3.)

Golf und Clout in Monhardt

Die Pfeile konnten mal wieder hoch und weit fliegen. Die Bogenschützen vom SV Ebhausen veranstalteten in Monhardt Bogen-Golf und Clout-Schießen.
Beim Bogen-Golf sind die Regeln ähnlich wie beim normalen Golf-Sport. Man nähert sich auf sechs Bahnen mit ganz unterschiedlichen Entfernungen dem Ziel. Dort wo der erste Pfeil steckt, wird weiter geschossen bis das Ziel getroffen ist. Wer am Ende die wenigsten Schüsse gebraucht hat, wird Sieger. Bei Gleichstand entscheiden die Zentrumstreffer. Ergebnisse:

1. Andelko Grgic 15 Schüsse (4 Zentrumstreffer)

2. Karl-Heinz Seeger 15 Schüsse (2 Zentrumstreffer)

2. Horst Lyßus 15 Schüsse (2 Zentrumstreffer)

4. Helmut Spathelf 15 Schüsse (1 Zentrumstreffer)

5. Christoph Preuß 18 Schüsse (3 Zentrumstreffer)

5. Patricia Mast 18 Schüsse (3 Zentrumstreffer)

5. Sebastian Bernklau 18 Schüsse (3 Zentrumstreffer)

5. Ujo Stern 18 Schüsse (3 Zentrumstreffer)

Beim Clout-Schießen (Clout = Lappen, Fähnchen) wird auf im Gras markierte Kreise geschossen und man versucht, der Fahne in der Mitte möglichst nahe zu kommen. Die Entfernung zum Ziel beträgt für alle einheitlich 150 Yard (rd. 136 Meter). Ergebnisse:

1. Helmut Spathelf 100 Ringe

2. Susi Ressler 90 Ringe

3. Karl-Heinz Seeger 85 Ringe

4. Andelko Grgic 80 Ringe

5. Patricia Mast 77 Ringe

Je nach Platzierung in den beiden Wettbewerben gibt es dann für alle Starter und Starterinnen auch Punkte für den internen 15-Kampf. Aus der Gesamt-Punktzahl des Tages wird der „Kombinations-Sieger Golf und Clout“ ermittelt, der dann auch den ausgesetzten Wanderpreis für ein Jahr behalten darf. Bei drei Punktgleichen war ein Stechen erforderlich: Jeder schießt zwei Flu-Flu-Pfeile steil in die Luft und Sieger ist der mit dem geringsten Abstand zwischen den beiden Pfeilen. Das Endergebnis:

1. Helmut Spathelf 21 Punkte (3 Meter Abstand)

2. Andelko Grgic 21 Punkte (5 Meter Abstand)

3. Karl-Heinz Seeger 21 Punkte (7 Meter Abstand)

4. Horst Lyßus 18 Punkte

5. Patricia Mast 16 Punkte

Dieser Beitrag ist bis zum 22.01.2021 verfügbar.