Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Landesmeister-Titel für Mattis Hausdorf

Genau 414 Bogenschützinnen und Bogenschützen hatten sich für die Landesmeisterschaft (LM) des Württembergischen Schützenverbandes in der Sporthalle in Ditzingen qualifiziert, davon sieben vom Schützenverein Ebhausen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten sich bei den Kreismeisterschaften für die LM qualifizieren. Unter der Federführung von Landesbogenreferent Andreas Böhm (BSC Schömberg) wurde die Veranstaltung in Ditzingen an zwei Tagen in vier Durchgängen geplant und durchgeführt. Das Schießprogramm bestand wie immer in der Halle aus 60 Pfeilen auf 18 Meter Entfernung.


 

Sechs der sieben Starter vom SVE waren am Samstag im ersten und zweiten Durchgang mit dem Blankbogen und mit dem Langbogen an der Reihe. Am besten machte es der jüngste Starter vom SVE. Mattis Hausdorf kam in der Schülerklasse blank (8 Starter, männlich und weiblich gemischt) mit einer tollen Leistung von 471 Ringen auf den 1. Platz und er durfte voller Stolz die Goldmedaille in Empfang nehmen. Von seinen 60 Pfeilen hatte Mattis 25 im „Gold“ untergebracht. Selbst in einer Halle kann es vorkommen, dass man von der Sonne geblendet wird. Während einer Passe konnte Mattis die Scheibe fast nicht mehr sehen und traf da mit drei Pfeilen nur zwölf Ringe (ansonsten im Schnitt 24). Er ließ sich dadurch aber nicht unterkriegen und schoss auf gutem Niveau weiter, als die Sonne nicht mehr störte. Bei den ersten Drei in dieser Klasse wechselten die ganze Zeit die Platzierungen, bis zum Schluss war für jeden der Sieg greifbar. Am Ende hatte aber Mattis die Nase vorne und er konnte Kaja Furtmeier (466) und Alexander Reusch (459), beide SV Dettingen, auf die Plätze verweisen. In der Herrenklasse Blank belegte Seydi Ucar mit 482 Ringen den 4. Platz - ein toller Erfolg, vor allem wenn man bedenkt, dass er erst im Mai vergangenen Jahres mit dem Bogenschießen begonnen hat. In der Masterklasse (33 Starter) landete Stefan Werner mit 477 Ringen auf dem 13. und Pirmin Hausdorf mit 465 Ringen auf dem 17. Platz. In der Mannschaftswertung Blankbogen waren 10 Mannschaften am Start. Da kamen Seydi, Pirmin und Stefan mit 1424 Ringen auf den 4. Platz hinter Nürtingen, Neuenstadt und Ulm. Den Bronzeplatz haben sie nur um drei Ringe verfehlt. 


 

Mit dem Langbogen kam Holger Runft mit 456 Ringen auf den 5. und Andelko Grgic mit 451 auf den 6. Rang. Am Sonntag beim vierten Durchgang stand für den SVE Holger Pätzold mit dem Recurvebogen (mit Visier) in der Masterklasse an der Schießlinie. Mit 499 Ringen belegte er den 18. Platz von 30 Startern. 

Weiter geht es mit der Deutschen Meisterschaft (DM) im März. Diesmal haben die Qualifizierten aus dem Kreis Calw eine ungewöhnlich kurze Anfahrt, weil die DM 2024 im Glaspalast in Sindelfingen stattfindet. Wenn man die Limitzahlen vom Vorjahr als Maßstab nimmt, müsste es für Mattis Hausdorf gut reichen. Ansonsten muss abgewartet werden. 

 

Foto: Mattis Hausdorf, Landesmeister Schülerklasse Blankbogen, ganz oben auf dem „Treppchen“

Foto: Haike Hausdorf


 


 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 22. Januar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen