Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Golf und Clout in Monhardt

Bogenschießen ist sehr vielfältig. Manchmal genügt statt ein paar Zielscheiben eine große Wiese mit einem im Gras markierten Kreis, in der Mitte davon eine Fahne, der sogenannte „Clout“ (Clout = Lappen, Fähnchen). Diese Wettkampfart mit Pfeil und Bogen ist in England mit der 180-Yard-Distanz Tradition. Sie wurde dort als Übung für die mittelalterlichen Langbogenschützen ersonnen. Die Bogenabteilung des Schützenvereins Ebhausen richtete jetzt intern schon das 30. Clout-Turnier aus. 

Bei sommerlichen Temperaturen im April wurde mit 23 Aktiven eine neue Rekordbeteiligung erreicht. Um der Fahne möglichst nahe zu kommen, muss man nur den richtigen Abschusswinkel finden. Für jeden Bogner ist es eine Freude, den hohen Pfeilflug zu beobachten und die Pfeile richtig weit fliegen zu lassen. Das „richtig weit“ verdanken die Akteure Landwirt Rolf Kirn, der wieder für einen Tag ein großes Wiesengelände in Monhardt für diese Veranstaltung zur Verfügung stellte. Nach sechs Durchgängen zu sechs Pfeilen wurden die Punkte addiert. Es siegte Albrecht Meyer mit 93 Punkten vor Conrad Züffle (86), Vanessa Bisswang (78) , Thorsten Brunner (71), Susi Ressler und Helmut Spathelf (beide 68).

 

Vor dem Clout-Schießen hatten die SVE-Sportler eine Runde Bogen-Golf mit sechs Bahnen absolviert. Angelehnt an den Golf-Sport muss man sich auf unterschiedlichen Entfernungen dem Ziel nähern und mit möglichst wenig Schüssen das Ziel treffen. Die Ergebnisse lagen ganz eng zusammen und bei Punktgleichheit entscheiden die zusätzlich notierten Zentrumstreffer über die Platzierung. Es siegte Markus Mößner mit 15 Schüssen und 3 Zentrumstreffern vor Albrecht Meyer mit ebenfalls 15 Schüssen, aber nur 2 Zentrumstreffern. Auf Platz 3 folgt Pirmin Hausdorf (16/1), gefolgt von Stefan Werner (17/4), Susi Ressler und Helmut Spathelf (beide (17/3). Je nach Platzierung in den beiden Wettbewerben gibt es dann für alle Starter und Starterinnen auch Punkte für den internen Zehnkampf. Aus der Gesamt-Punktzahl des Tages wird der „Kombinations-Sieger Golf und Clout“ ermittelt. Da siegte deutlich Albrecht Meyer mit 19 Punkten vor Susi Ressler, Helmut Spathelf und Pirmin Hausdorf (alle 12 Punkte). 

 

Foto IMG_8744: Die SVE-Bogner haben sich um den Clout versammelt 

Foto: Helmut Spathelf

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 08. April 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen